Es wurde immer schlimmer!

Stationen der Judenverfolgung im Nationalsozialismus
Eine Information in leichter Sprache für Menschen von 9 bis 99

Autor: Hans-Georg Vorndran

Die PowerPoint-Präsentation immerschlimmer.ppt zeigt an acht Stationen die sich stufenweise steigernde Entrechtung und Entmenschlichung der Jüdinnen und Juden in Deutschland und Europa zwischen 1933 und 1945, ohne dass grausame Fotos gezeigt werden. Die acht Stationen sind: Boykott 1.4.1933, Bücherverbrennung 10.5.1933, Nürnberger Gesetze 15.9.1935, Pogromnacht 9.11.1938, Zwangsvornamen Sarah und Israel 1.1.1939, Gelber Stern 19.9.1941, Massendeportationen Oktober 1941, Massenmord 20.1.1942. Ein letztes Datum, der 27.1.1945, markiert die Befreiung aus den Konzentrationslagern und damit den „Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus“.

Thema ist auch die jahrhundertealte Judenfeindschaft innerhalb der christlichen Kirche, die erst Mitte des 20. Jahrhunderts neuer Einsicht und Erkenntnis Platz gemacht hat. Am Ende der Präsentation finden sich einige Informationen über jüdisches Leben in Deutschland heute und zu der Frage „Wer ist eigentlich ein Jude?“

Jedes dieser Daten kann als aktueller Einstieg zum Anlass genommen werden, am jeweiligen Jahrestag dieser Ereignisse und der Verfolgung der Juden während des NS zu gedenken. Möglich ist auch ein regionaler Erlebniseinstieg wie z.B. der Besuch einer (ehemaligen) Synagoge oder eines jüdischen Friedhofs in der Nähe. Das Frankfurter Bibelhaus/Erlebnismuseum bietet für die Konfirmationsarbeit eine Lerneinheit zur jüdischen Umwelt Jesu an.

Hauptzielgruppe für diese PowerPoint-Präsentation sind Kinder und Jugendliche der 4. bis 9. Klasse. Es handelt sich um eine offene PowerPoint-Datei im ppt-Format bestehend aus 28 „Folien“ mit vielen Fotos und kaum Text. Bestandteil der PP-Präsentation ist die PDF-Datei vorlesetexte.pdf. Darin finden Sie Texte in einfacher Sprache zum Vorlesen oder Erzählen während der Präsentation sowie Erklärungen zu den gezeigten Fotos, sowie alle Bild- und Textnachweise.

In der PDF-Datei blindheit_schuld_umkehr.pdf finden Sie Texte und Anregungen zur Weiterführung und Vertiefung für Teilnehmende ab der 10. Jahrgangsstufe und für Erwachsene.

Methodische Hinweise:
Die methodische Idee hinter dieser Präsentation ist, den Betrachtenden zunächst ausschließlich über die angebotenen Fotos als Impulsgeber einen persönlichen und sachlichen Zugang zu ermöglichen. Nach jeder Folie sollten die Teilnehmenden Gelegenheit zu Kommentaren und Rückfragen haben.
Da es sich um eine offene PP-Datei handelt, können je nach Zielgruppe und inhaltlicher Entscheidung einzelne Fotos und Überschriften gelöscht bzw. verändert werden.
Außerdem ist es möglich, sich auf einzelne historische Ereignisse zu beschränken – es muss nicht alles an einem Stück präsentiert werden.

Alle Texte und Fotos in dieser Präsentation dienen ausschließlich zur persönlichen und beruflichen Nutzung.
Startseite